Ehrenmitglieder des Club Saltatio Hamburg e.V.

Zuletzt aktualisiert: Samstag, 25. August 2018 Geschrieben von Tobias Brügmann

Ehrenmitglieder 

Die Ehrenmitgliedschaft ist die höchstmögliche Ehrung des Club Saltatio Hamburg e.V., die von der Mitgliederversammlung des Clubs bislang neun Tanzsportfreunden verliehen wurde.

 
gundlachs1

Gitta und Klaus Gundlach

Die ehemaligen Trainer des Club Saltatio Hamburg machten sich auf vielerlei Weise verdient um ihren Club. Klaus und Gitta Gundlach führten die Standard-Formation des Clubs 1982 und 1983 zur Europameistertitel. Beide sind internationale Wertungsrichter höchsten Ansehens.
Klaus Gundlach ist seit vielen Jahrzehnten im HATV-Vorstand aktiv, dadurch auch Ehrenmitglied des HATV, zudem Funktionär im Deutschen Profi-Tanzsportverband. Die Eheleute Gundlach erhielten 1987 die Goldene Ehrennadel des Polnischen Tanzsportverbandes.
Klaus Gundlach wurde 2012 die silberne Ehrennadel des Deutschen Tanzsportverbandes verliehen.

wr_ade2

Gabriele und Erwin Hansen

Erwin Hansen gehört dem Club Saltatio Hamburg seit 1949 an.
Er ist Träger des DTSA mit Kranz, der Saltatio-Ehrennadel in Gold, der Goldenen Ehrennadel des HATV und der Silbernen Ehrennadel des DTV.
Mit 700 Turnierstarts in 50 Jahren kam Erwin Hansen im Jahre 2000 ins weltbekannte Guinness-Buch der Rekorde. Bereits 1960 stieg unser Ehrenmitglied in die Sonderklasse auf.

dsc_0162_m

Gabriele "Gaby" Hansen wurde 2013 die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Sie trat 1974 in den Club Saltatio ein, nachdem ihr späterer Ehemann eine neue Tanzpartnerin suchte. Seit 1990 ist Gaby Hansen Schatzmeisterin des Clubs und war an maßgeblichen Entscheidungen beteiligt. 2006 erhielt sie die goldene Ehrennadel.

lisapetermeins-mod

Lisa und Peter Meins

Lisa und Peter Meins sind seit 2010 Ehrenmitglieder des Club Saltatio Hamburg und des HATV. Sie tragen zudem die Goldene Ehrennadel des Saltatio und des HATV.
Peter Meins war viele Jahre Pressewart und stellvertretender Vorsitzender des Clubs und von 1992 bis 2010 Vorsitzender. Zudem organisierte er langjährig den ZWE in Hamburg.
Lisa Meins war über ein Jahrzehnt Jugendwartin im Club, noch länger Landesjugendwartin im HATV und Mitglied im Sportausschuss. Von 1992-1996 war sie Bundesjugendwartin. Weitere Ämter im Club bekleidete sie zwischen 1992 und 2010, darunter Beisitzerin und stv. Vorsitzende der Hamburger Turnerschaft, Pressewartin und zuletzt Sportwartin.
Lisa Meins wurde vom Hamburger Senat die Medaille für Treue Arbeit im Dienste des Volkes verliehen.

edgard_mller2

Edgard Möller †

Im Dezember 1998 verstarb unser Ehrenmitglied und früherer Trainer Edgard Möller im 73. Lebensjahr.

umlands2
 

Hildegard † und Georg Umland

Hildegard und Georg Umland haben mehr als 40 Jahre die Geschicke des Clubs mitgestaltet. In den 1960er Jahren bauten sie eine Jugendtanzabteilung auf. Sie selbst tanzten erfolgreich bis in die A-Klasse. Das Ehepaar Umland war eine Stütze in der Zeit des Aufbaus des Clubs in den 70er und 80er Jahren und sie zeigten viel Engagement, als der Erste Vorsitzende Hans Christen 1992 plötzlich verstarb. Georg Umland war stellvertretender Vorsitzender im Club von 1972-1986 und 1988-2000. Außerdem ist er Ehrenmitglied des HATV, hauptsächlich wegen seiner langjährigen Tätigkeit als Vertreter der Wertungsrichter.

Am 5. Juli 2009 verstarb Hildegard Umland im 90. Lebensjahr.
Georg Umland verstarb mit 90 Jahren am 2. September 2013.

 

Träger der goldenen Ehrennadel

Hans Christen †
Dieter Falck
Karin Falck
Ernst Fuge †
Gitta Gundlach
Klaus Gundlach
Erwin Hansen
Gabriele Hansen
Helga Hinrichs
Uwe Hinrichs
Konrad Koschek
Lisa Meins
Peter Meins

 

Träger der silbernen Ehrennadel

Sybill Daute
Sven Traut
Marion Hüls
Dr. Georg Koopmann †
Wolfgang Daniel

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok