Gekommen, um aufzusteigen: Tobias und Ekaterina
Tobias Brügmann/Ekaterina Klunk machten sich mit einem befreundeten Paar aus Bremen am 29. Juni 2013 auf den Weg nach Berlin. Der TTK am Bürgerpark richtete dort den 6. Panke-Pokal aus. Das Startbuch von Tobi und Kata war gut ausgeschmückt: 326 Aufstiegspunkte und sechs Aufstiegsplatzierungen - es fehlte also noch eine letzte Aufstiegsplatzierung (Platz 1-3) für den Sprung in die A-Klasse.
Spannend wurde es für unsere Saltatianer: Unbekannte Paare, unbekannte Wertungsrichter und ein Publikum, das unser Paar noch nie gesehen hatte. Die tropische Hitze im Saal ließ nicht erkennen, dass draußen nur 16°C herrschten.
Die Vorrunde lief gut: Die Hamburger hatten sich vorgenommen "richtig zu rocken" und drehten von Anfang voll auf. Von allen Wertungsrichtern erhielten Tobi und Kata dafür die maximale Kreuzzahl, mit der sie souverän in die Endrunde einzogen. Dank großem Zuschauerzuspruch machte das Tanzen großen Spaß - auch das soll nicht verschwiegen werden.
Auch zur Endrunde konnten Tobias Brügmann/Ekaterina Klunk das hohe Niveau halten und damit die Wertungsrichter überzeugen. Sie gewannen unangefochten alle fünf Tänze!
Zur Siegerehrung gab es von Turnierleiter Stefan Bartholomae - selbst erfahrener Wertungsrichter - eine kleine Laudatio. Er sagte: "Als ich das Paar aus Hamburg hier in der ersten Samba tanzen sah, wusste ich: Die sind gekommen um zu gewinnen!" Ein Blick ins Startbuch verriet ihm dann, dass Tobi und Kata kurz vor dem Aufstieg standen. Er konnte verkünden:
"Gewinner des Panke-Pokals 2013 und damit aufgestiegen in die A-Klasse: Tobias Brügmann/Ekaterina Klunk vom Club Saltatio Hamburg!"