Überraschender Saisonabschluss für das Latein B-Team
Die erste Turniersaison des Latein B-Teams war spannend bis zuletzt: Am 5. April 2014 stand das Abschlussturnier in Weyhe an. Platz 4 im ersten und vierten Turnier, Platz 5 im zweiten und dritten führten dazu, dass es im niedersächsischen Weyhe zum Showdown kommen sollte: Die Saltatianer teilten sich in der Ligatabelle den 4./5. Platz zusammen mit der Formation vom GVO Oldenburg.
Die Worte des Trainers waren daher: "Hier geht es um alles! Hier entscheidet sich die ganze Saison!" Der Ausgang dieses Turniertages war aber am Anfang noch nicht abzusehen.
Mit einer Mischung aus Ehrgeiz (Das Training soll sich gelohnt haben!), Freude (Wow, das letzte Turnier dieser Saison!) und wohl auch Druck (Ja, nun müssen wir liefern!) startete die Mannschaft in die Stellprobe, die insgesamt ganz zufriedenstellend war und eine zielgerichtete Videobesprechung zuließ.
Mehrere Faktoren machten dieses Turnier besonders speziell:
Bei diesem Abschlussturnier kam Kapitän Christian zum 30. Eintrag im Startbuch.
Tänzerin Denise kam hier zu ihrem ersten Turniereinsatz.
Trainer Tobias Brügmann stand (und tanzte) selbst auf der Fläche, während der verletzte Co-Trainer Alexander Piejede auf dem Trainerstuhl Platz nahm.
Das ebenfalls in Weyhe tanzende A-Team am Flächenrand brachte während der Durchgänge die Halle zum Beben!
So motiviert wurde eine starke Vorrunde getanzt, sodass der Trainer zum ersten Mal während der Rundenauslosung nicht wirklich nervös war - Ergebnis: Großes Finale! Die kleinen Fehler wurden in der Videobesprechung thematisiert und die Pause zum Finale war ausreichend lang, sodass hier noch Absprachen getroffen und die mentale Einstimmung für den letzten Durchgang in alle Ruhe durchgeführt werden konnte.
Der allerletzte Durchgang der Saison beflügelte das Team dann, sodass eine kraftvolle Finalrunde getanzt wurde. Die Einschätzung der Zuschauer war recht positiv, aber man weiß ja nie so genau, worauf die Wertungsrichter nun speziell achten. Vor den Wertungen noch einmal eine kurze Ansprache des Trainers: "Egal, was jetzt passiert: Wir hatten eine tolle Saison und wir können stolz auf uns sein! Wer hätte mit diesen Erfolgen in der ersten Saison gerechnet?!"
Die Wertungen kamen zerstreut und ließen durch Startplatz 4 auf sich warten. Der direkte Konkurrent vom GVO Oldenburg erhielt die 4 3 5 3 5, während das B-Team vom Club Saltatio 3 4 3 5 4 zu sehen bekam.
Im Moment der Ergebnisverkündung im Kopf mitzurechnen funktioniert nicht wirklich, sodass es für die Aktiven meist ziemlich spannend ist. Beim Aufmarsch der Formationen schwirrt aber im Kopf, dass es für Platz 4 gereicht haben müsste. Nach und nach kamen Handzeichen aus dem umherstehenden Publikum auf: Platz 3?! Unsicherheit auf allen Seiten...
Dann verkündete Turnierleiter Steffen Fitzpatrick: Geteilter 4.Platz, aber für die beiden Oldenburger Teams (TTC, bisher immer auf Platz 3 und GVO)! Platz 3 für Hamburg! So richtig glauben konnten es die völlig aufgelöste Mannschaft und die staunenden Trainer vom Club Saltatio erst, als sie die 3 auf dem Pokal sahen. Mit diesem Ergebnis schließt die Formation auf dem 4. Platz der Landesliga ab. Was für ein spannendes Saisonende!
Die Mannschaft und ihre beiden Trainer danken allen, die das B-Team in der Saison unterstützt haben:
Das A-Team, insbesondere Michel, Tom, Julia und Ansgar, sowie deren Trainer Micha und David,
Lisa und Peter Meins für die finanzielle Unterstützung zum Turnierstart sowie
Tom aka Paul Präger Photographie für viele tolle Fotos.