Landesmeister und Aufstieg in die S-Klasse - trotz Hindernissen
Die Landesmeisterschaften der Masters I A, früher Senioren I A, standen für Anne-Marie Meyer und Daniel Randhawa zunächst unter keinem guten Stern: Es war es durch eine grippalen Infekt nicht sicher, ob die beiden bei der gemeinsamen Landesmeisterschaft am 24. September 2023 an den Start gehen können.
Das geplante Jahresziel, den Meistertitel und die letzte Platzierung für die S-Klasse und damit auch das Ticket für die Deutsche Meisterschaft im Oktober zu lösen geriet ins Wanken. Am Samstagabend dann die erlösende Nachricht: Ein Start am Sonntag ist möglich!
Durchhalten und Durchbeißen sollte die Devise sein - optimale Bedingungen sehen anders aus. Die Saltatianer mussten auf ihre gemeinsame Routine und Erfahrung vertrauen und mentale Stärke beweisen.
Beim Fußball würde man wohl von einer Turniermannschaft reden. War das Eintanzen und die Vorrunde noch etwas wackelig, ließen sich Anne-Marie und Daniel von der Energie ihres Fanblocks, bestehend aus Partnern, Familie, Freunden, Clubmitgliedern und zahlreichen Wegbegleitern der anderen Turnier- und Altersklassen anstecken und tanzten ein souveränes Finale.
Bei der Siegerehrung hieß es dann Zittern: Hat die Leistung gereicht? Schaffen es die Beiden ihren Aufstieg in die S-Klasse, ebenso wie die Aufstiege zuvor, als Hamburger Landesmeister und auch als Gesamtsieger im Nordverbund zu erreichen?
Als das andere Hamburger Paar für Platz 4 aufgerufen wurde, stand fest, dass der Club Saltatio die neuen Landesmeister der Masters I A stellt. Zudem war die noch fehlende Platzierung für den Aufstieg mit mindestens Platz 3 ertanzt.
Turnierleiter Jes Christophersen machte es im weiteren Verlauf der Siegerehrung spannend und am Ende stand es fest: Langsamer Walzer gewonnen, Tango 2. Platz, Wiener Walzer 2. Platz, Slow Fox gewonnen und Quickstep gewonnen. Damit behaupteten sich Daniel und Anne-Marie sichtbar überrascht gegen die Zweitplatzierten aus Hannover und gewannen das Gesamtturnier.
Für die Qualifikation zu ihrer ersten Deutschen Meisterschaft mussten Anne-Marie und Daniel ebenfalls das Turnier der S-Klasse tanzen. Das Feld war mittlerweile durch zwei weitere Aufsteiger der A-Klasse auf 13 Paare angewachsen.
In der neuen Klasse wollen sich die Beiden keine Blöße geben, mindestens die Zwischenrunde zu erreichen war das selbstgesteckte Ziel. Ob es dann gegen die anderen drei HATV-Paare für eine Medaille reicht, entschied sich dadurch, welche der Paare durch die Wertungsrichter als Finalisten gesehen wurden. Am Ende der Zwischenrunde stand fest, dass die Endrunde ohne unsere neuen Sonderklassen-Saltatianer stattfinden musste.
Gespannt warteten Daniel und Anne-Marie und alle Unterstützenden vor Ort auf das Zwischenergebnis, das von der Beisitzerin ausgehängt wurde. Und hier die nächste Überraschung des Tages: Mit Platz 7 verpassten die Beiden das Finale nur denkbar knapp. Mit dem Vizemeistertitel der S-Klasse bewiesen Daniel und Anne-Marie, dass sie völlig berechtigt in der neuen Leistungsklasse angekommen sind.
Der Club gratuliert Anne-Marie Meyer und Daniel Randhawa ganz herzlich zum Aufstieg ins Oberhaus des Tanzsports! Seit mittlerweile zehn Jahren tanzen sie zusammen im Einzelbereich und stiegen gemeinsam von der D- in die S-Klasse auf, zeitweise zusätzlich zum Tanzen in der Standard A-Formation. Neben dem eigenen Tanzen denken sie in vorbildlicher Weise auch an andere in Verein und Verband, Anne-Marie als stv. Landesjugendwartin und Daniel als HATV-Vizepräsident sowie als Technik-Allrounder im Club, und leben damit den sportlichen Gedanken auch abseits der Trainings- und Turnierfläche.
Wir sind stolz auf euch und drücken euch für eure erste Deutsche Meisterschaft alle Daumen!