Präsentation der Lateinformation
Am vergangenen Samstag hieß es für das Latein A-Team endlich wieder: „Bühnenluft schnuppern“ – zumindest im Kreise von Familie und Freunden. Die Präsentation der Choreographie „Evolution of Dance“ war ein voller Erfolg!
Das A-Team vertanzt die besondere und mitreißende Musik schon das zweite Jahr, doch da die Mannschaft im vergangenen Jahr fast komplett neu aufgebaut wurde, sind viele TänzerInnen dabei, die in dieser Saison zum ersten Mal Turnierluft schnuppern werden. Die Präsentation war deshalb eine schöne Möglichkeit für alle, die ersten Erfahrungen auf der Fläche vor Publikum zu sammeln.
Am Samstag traf sich die Mannschaft bereits um 11 Uhr in der Halle, um noch einmal einen Durchgang zu tanzen und die wichtigsten Stellen in der Choreo zu wiederholen. Danach folgte die Videoanalyse des Durchgangs. Dabei wird darauf geachtet, ob die Bildentwicklungen dynamisch sind, die Bilder präzise getroffen werden und ob die Synchronität der einzelnen TänzerInnen im Gesamtbild vorhanden ist. Nicht zuletzt übt das Team auch, mit Ausdruck, Emotionen und „Gesichtern“ zu tanzen, um die Message der Choreo zu transportieren.
Gegen 13 Uhr starteten dann die Vorbereitungen: Die Haare der Damen und Herren wurden in die Turnierfrisuren verwandelt; dabei werden große Mengen an Haargel und Haarspray benötigt, damit alles beim Tanzen an Ort und Stelle bleibt. Die Damen haben sich geschminkt und gerade für die neu ins Team gekommenen Damen stand Zhanna, eine ehemalige Tänzerin aus dem A-Team, an dem Tag helfend zur Seite. Obwohl zwischendurch etwas Zeitstress aufkam, sind alle Damen rechtzeitig fertig geworden und sahen wirklich super aus. Die Herren durften dieses Mal etwas mehr Freizeit genießen, die sie mit Fußballspielen auf dem Hof oder einfach Entspannen und etwas Dösen verbracht haben, doch schon kommenden Samstag auf dem ersten Ligaturnier werden auch die Herren Bühnen-Make-up auftragen.
Aufgeregt, enthusiastisch und voller Energie ging es dann um kurz vor 17 Uhr noch einmal auf die Fläche zum Eintanzen und Aufwärmen. Jeder Takt wurde noch einmal durchgezählt; Licht und Musik wurden für den großen Moment getestet.
Um 18 Uhr ging es dann endlich los: Insgesamt präsentierte das Team drei Durchgänge à 7 Minuten und konnte auf der Fläche glänzen. „Es war ein unglaubliches schönes Gefühl endlich das Ergebnis von über 1,5 Jahren intensivem Training und viel Vorbereitung den liebsten Menschen zu präsentieren.“
Äußerst aufmerksame ZuschauerInnen haben gemerkt, dass in den einzelnen Durchgängen sogar teilweise unterschiedliche Damen getauscht haben, damit alle einmal die Chance haben, auf der Präsentation zu tanzen. In nur wenigen Minuten waren Kleid, Stirnband, Ohrringe und Armbänder getauscht und wieder ging es wieder auf die Fläche.
Nach den drei Durchgängen wurde jedes Tanzpaar einzeln dem Publikum vorgestellt und das Trainerteam hatte für jedes Paar eine kleine Überraschung vorbereitet: Eine Tüte mit einer persönlichen Botschaft, in der viele Dinge drin waren, die auf einem Turniertag nützlich sein könnten. Von Taschentüchern über Energydrinks bis hin zu Augenpads und Nervennahrung war alles dabei.
Anschließend konnten alle Gäste von und mit den TänzerInnen Fotos machen. Die Atmosphäre war wirklich besonders und wertschätzend. „Vielen Dank an alle, die an diesem Abend dabei waren – es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Ein großes liebes Danke an unsere Trainerin Silke Bongardt und unseren Trainer David Jühlke und auch an den Vorstand, der das Event möglich gemacht hat; vielen Dank insbesondere an Kerstin Jühlke und Jens Baethke für die tolle Moderation an dem Abend.“
Nach der Präsi ist vor den Turnieren: Die Turniersaison ist nun offiziell eingeläutet und das A-Team bestreitet das erste Ligaturnier der Landesliga Nord am Samstag, 03.02. in Alfeld bei Hannover. Direkt eine Woche drauf ist bereits das zweite Ligaturnier in Kiel.
Die Turniertermine im Überblick:
03.02. in Alfeld
10.02. in Kiel
06.04. in Walsrode
27.04. Nienburg
12.05. in Stade